Münchener Elternstiftung

– Lichtblicke für schwerkranke und krebskranke Kinder –

Die Stiftung unterstützt schwerkranke und krebskranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Familien während der akuten Therapie im Krankenhaus als auch in den Jahren danach. Unterschiedlichste Hilfsangebote schaffen mehr Lebensqualität und Perspektive.

Helfen auch Sie mit!

Krebs bei Kindern – gemeinsam Kraft spenden

Krebs ist die häufigste tödliche Krankheit bei Kindern und Jugendlichen (0-18 Jahre), auch wenn sie nur 1 Prozent aller Erkrankungen in dieser Altersgruppe ausmacht. In Deutschland sind jährlich etwa 2.200 junge Menschen davon betroffen, 82 Prozent der Patienten überleben ihre Erkrankung um mindestens 15 Jahre – ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern unserer Erde.

Artikel als PDF

Corona kann bei krebskranken Kindern tödlich enden – noch ein Grund, sich impfen zu lassen!

Krebskranke Kinder und Jugendliche gehören zu den besonders gefährdeten Personen. Ihr Risiko, an Covid zu sterben, ist hoch. Auch mit dem Ende der Krebsbehandlung ist die Gefahr für die Kinder noch nicht vorüber. Dies belegt eine aktuelle internationale Studie mit deutscher Beteiligung.

Aber auch ohne Covid-Erkrankung ist die Pandemie eine große zusätzliche Belastung für krebskranke Kinder und ihre Familien: noch mehr Isolation in der Klinik und zu Hause, keine Kontakte, keine Besuche, keine Angebote, die etwas wohltuende Normalität und Freude in den Klinikalltag bringen, keine Musik- und Kunsttherapie, kein gemeinsames Kochen, Essen und Spielen ...

Schützen Sie krebskranke Kinder vor Ansteckung und vor Vereinsamung
MIT IHRER IMPFUNG!

Ein herzliches Dankeschön von der Initiative krebskranke Kinder München e.V.

Artikel in WIR vom Januar 2020

Auszug aus der Zeitschrift „WIR“ vom Januar 2020 (PDF)